top of page
28.7.2021 Künstlerportrait Alex 2.jpg

Alfred Gockel wird 1952 in Lüdinghausen geboren. Er kommt schon früh mit der Kunst in Berührung
und ist erst 8 Jahre alt, als sein erstes Bild in einem Schulbuch veröffentlicht wird.
1973, nach der Bundeswehrzeit, beginnt er sein Studium im Bereich Design an der Fachhochschule Münster. Nach erfolgreichem Abschluss wird er für zwei Jahre als Lehrbeauftragter für druckgrafische Techniken an seiner Fachhochschule engagiert, arbeitet aber zugleich erfolgreich als Designer und Maler.
Dem Drang nach freier künstlerischer Entfaltung folgend, beendet er seine Arbeit an der FH Münster und

widmet sich ganz seiner bildnerischen Tätigkeit. Alfred Gockel ist Künstler aus Leidenschaft.
1982 gründet er den Kunstverlag Avant Art, der seine Kunstdrucke und limitierten Graphiken international verbreitet. Er nimmt an vielen internationalen Kunstmessen teil und 1985 gelingt ihm auf der Art Expo New York der Durchbruch in den USA.
1988 erwirbt er ein historisches Mühlengebäude in Lüdinghausen und baut es zu einem druckgrafischen Zentrum um. Es bietet genügend Platz für seinen Wohnbereich, ein großzügiges Atelier und einem

Galeriebereich auf zwei Etagen.
2006 wird er zum offiziellen Künstler der Winterspiele für Amerika ausgewählt, es schließen sich Einladungen zur Erstellung künstlerischer Werke für die US Open in New York an.
Als offizieller Künstler des Smooth Jazz Festivals in Panama City Beach 2009 und des North Sea Jazz Festivals zeigt er seine Fähigkeit, vor rund 25.000 Menschen auf der Bühne live zu malen. 

Neben seiner Vorliebe, aktiv mit dem Publikum zu arbeiten, gilt seine besondere Aufmerksamkeit der Skulptur im öffentlichen Raum. Die wohl meist gesehene und von ihm entworfene Skulptur „ Gelber Engel“ am Kamener Kreuz wird 2011 aufgestellt. 2015 folgt die Schwinge der Autobahnausfahrt in Münster- Hiltrup.

bottom of page